Jugendarbeit

Aus Homepage SC Haar 1931 e.V.
Wechseln zu: Navigation, Suche


Unser Motto

Schach ist ein Reich, wo sich die menschliche Phantasie frei entfalten kann. Im Schach gewinnt jeder.

Hat man Freunde am Spiel - und das ist die Hauptsache - ist auch der Verlust einer Partie kein Unglück.

(David Bronstein)


Als Sport fasziniert Schach die Kinder, weil sie in dieser Welt des Geistes von den Erwachsenen ernst genommen werden.

(unbekannt)

Allgemeine Info

Liebe Schachfreunde,


Unser Schachclub will die Tradition des Schachspiels weiter ausbauen und pflegen. Schach eignet sich in besonderer Weise zur Entwicklung und Förderung des Gedächtnisses, der Konzentrationsfähigkeit, der Selbstdisziplin und der Phantasie. Beim Schachspiel lernt man spielerisch, dass Misserfolge Teil des Lebens sind, und dass häufig der nächste Versuch gelingt.

Wir möchten unsere Kinder- und Jugendschachgruppen weiter verstärken und bieten für Kinder ab 7 Jahren und Jugendliche einmal wöchentlich Unterricht und Training für Anfänger und Schachbegeisterte.

Unterricht und Training finden jeden Freitag ab 17:30 Uhr in unseren Clubräumen im Bürgerhaus (1.Stock) statt. Eltern können selbstverständlich anwesend sein. Wir setzen Neugier und Interesse am Spiel voraus;

Der geringe Beitrag von 1,75 Euro/Monat (wird jährlich durch Lastschrift eingezogen) sollte kein Hinderungsgrund für einen Schnupperabend sein – die ersten 6 Monate sind für Kinder und Jugendliche beitragsfrei.

Voranmeldung ist nicht erforderlich.


Wir freuen uns auf den Besuch Ihrer Kinder und wollen ihnen helfen, Erfolge zu erarbeiten und Misserfolge zu verarbeiten.


Grundschüler zur Zeit in zwei Gruppen ab 16:30. Trainer ist Hagen Dorendorf, Tel.: 0151 - 58 2010 45 .

Die Jugend beginnt ab 17:30. Zuständig ist Helmut Waelzel, Tel.: 0151 - 281 32 298, mailto:h.waelzel@t-online.de


Selbstverständlich gilt dieser Aufruf für Erwachsene ebenso.


Clubabend ist immer am Freitag ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus

(über dem Gasthaus zur Post)

Kirchplatz 1 in 85540 Haar.

Aktuelles

Herbstprogramm 2018

Die Termine 2018/19 für die Mannschaftsspiele, sowie für Einzelturniere im Schachbezirk München sind aktualisiert!
Jugendturniere


Räuberschach am Freitag, . September


Tandem am Freitag, ?

Beginn ist jeweils um 18.00.


Herbstprogramm 2017

Clubpokal
Turnierpartien, Bedenkzeit 90 min. Es wird nun vollrundig mit 6 Teilnehmern gespielt.

Fr, 06. Oktober 1. Runde
Fr, 20. Oktober 2. Runde
Fr, 27. Oktober 3. Runde
Fr, 10. November 4. Runde
Fr, 01. Dezember 5. Runde

Beginn jeweils um 18.00.
Auslosungen und Verlegungen unter Jugendturniere.


Die Termine 2017/18 für die Mannschaftsspiele, sowie für Einzelturniere im Schachbezirk München sind aktualisiert!
Jugendturniere

Tandem am Freitag, 22. September
Mit ausgelosten Teams quer durch die Altersklassen.... Gewonnen vom Team Anton und Nadim.

Räuberschach am Freitag, 15. September
Gewonnen von Julia, die sich diese Trophäe durch selbst gebackene Muffins für alle aber auch verdient hat!

Beginn ist jeweils um 18.00.


Sommerprogramm 2017

Kegelabend
Die Kegelbahnen sind am 21.Juli ab 17.30 reserviert.
Bitte Turnschuhe mitbringen!

Jugendpokal SC Haar
Turnier wurde nun vorzeitig abgeschlossen und zur DWZ Auswertung eingereicht (21.07). Pokalsieger ist demnach David Bühler.
Und so kam es, sorry, die Turnierleitung gelobt Besserung:
Nun stecken wir doch fest in der Münchener Mannschaftsmeisterschaft. Da zu viele Jugendliche in den Erwachsenenmannschaften eingebunden sind und ja auch kurzfristig Ersatzspieler benötigt werden, gibt es keine verbindlichen gemeinsamen Termine. Bitte untereinander ausmachen. Die Folgerunde wird ausgelost wenn die Partien der vorherigen Runde im wesentlichen komplett sind.
Auslosungen und Verlegungen unter Jugendturniere.

Ursprüngliche Ausschreibung:
Turnierpartien mit DWZ Auswertung, Bedenkzeit 90 min pro Spieler und Partie.
Freitag, 13.01, 20.01, 27.01, 10.02, 17.02 (Nachholpartien), 24.02, 03.03 (Nachholpartien).
Bitte meldet Euch noch vor Weihnachten an und prüft, ob wir Chancen haben, fünf Runden an diesen sieben Spieltagen
über die Bühne zu bekommen. Nach hinten haben wir wegen der Münchner Mannschaftsmeisterschaften kaum Spielraum.


Ferienöffnungszeiten

Grundsätzlich findet Jugendschach statt an allen Schultagen.
In den großen Ferien gibt es eine Sommerpause.
Ansonsten bitte den Jugendleiter fragen oder hier auf der Internetseite nachsehen.


Sommerferien
Am Freitag, 27.07 (letzter Schultag) findet Jugendschach statt (Kegelabend!) / nicht statt / noch nicht entschieden

In den Sommerferien findet kein Jugendtraining statt. Spielmöglichkeiten im Rahmen des Erwachsenenschachs und nach Vereinbarung.


Helmut