SenMM202122 Spielbericht1

Aus Homepage SC Haar 1931 e.V.
Wechseln zu: Navigation, Suche

MSenMM / 1. Seniorenliga 2021/22 / Spielbericht 1. Runde

Wertvoller Auswärtspunkt: SC Roter Turm Altstadt 1 - SC Haar 1 2 : 2

Spielbericht:
Beim Roten Turm balancieren unsere Gastspiele traditionell auf Messers Schneide. Auch diesmal hielten sich Glück und Pech die Waage, so dass beide Mannschaften am Ende mit einer Punkteteilung gut bedient waren.

Das Match begann mit einer kalten Dusche, denn Andreas R. an Brett 2 (Schwarz) hatte bereits in der Eröffnung die Wahl zwischen Pest und Cholera, entweder einen glatten Bauern einzubüßen oder eine Figur für Initiative und Freibauer zu geben. Andreas entschied sich selbstredend für die Initiative, aber der starke Gegner navigierte präzise zu Ende, 1:0 für die Gastgeber.

Doch Ludwig an Brett 4 hielt unsere schwarze Weste sauber. Mit gewohnt energischem Zupacken ließ er den Farbunterschied verblassen und glich taktisch zum 1:1 aus.

MSenMM2122 Runde1 Bild1.JPG MSenMM2122 Runde1 Bild2.JPG


Konrad an Brett 3 (Weiß) eroberte nach einigen vom Computer kritisierten Zügen einen Mittelbauern, doch eine Verwertung des Mehrbauern lag in weiter Ferne. Eine Hauruck-Aktion in der offenen h-Linie mündete in ein Damenendspiel mit zahlreichen Schachgeboten und oft einzigen Auswegen aus dem ewigen Schach, gewürzt mit wachsender Zeitnot trotz 30-Sekunden-Inkrement. Erst im 71. Zug war das weiße Übergewicht nicht mehr zu stoppen. 2:1-Führung für die Gäste, der Spieß war umgedreht.

Derweil focht Elmar einen Kampf gegen Windmühlen an Brett 1 (Weiß) mit Turm und Springer gegen die schwarze Dame und verbundene Freibauern, um vielleicht doch noch den halben Brettpunkt herauszukitzeln, der einen Mannschaftssieg bedeutet hätte. Aber um Mitternacht war der Spuk vorbei, die Hausherren fixierten das 2:2.

Elmars Selbstaufopferung am Spitzenbrett hat sich dennoch gelohnt, unser Glas ist mehr als halbvoll. Denn gegen diesen Gegner werden auch andere Mannschaften der Liga auf Granit beißen, und unser Primärziel lautet Klassenerhalt.

MSenMM2122 Runde1 Bild3.JPG MSenMM2122 Runde1 Bild4.JPG


Matchstatistik:
Vordermannschaft 0:2, Hintermannschaft 2:0.
Weißpartien 1:1, Schwarzpartien 1:1.

Eine Tabelle nach nur einer Runde wäre wie Kaffeesatzlesen. Drum springt der Zeiger gleich zur zweiten Runde: Am Freitag 19. November 2021 (19:30 Uhr) folgt für die Grau-Haarer erneut ein Auswärtsspiel, beim SK Tarrasch München 1. Auf fittes Wiedersehen im bekannten ASZ in der Kolumbusstraße 33, 81543 München (U1/U2 Kolumbusplatz).

(kb)