SenMM202324 2 Spielbericht5

Aus Homepage SC Haar 1931 e.V.
Wechseln zu: Navigation, Suche

MSenMM / 2. Seniorenliga 2023/24 / Spielbericht 5. Runde

Rettendes Ufer: SC Haar 1931 2 – SF Deisenhofen 1 2,5 : 1,5

Spielbericht:
In der letzten Runde der Saison zog sich unsere zweite Seniorenmannschaft am eigenen Zopf aus dem Abstiegsstrudel und darf auch nächstes Jahr wieder in der 2. Münchner Seniorenliga teilnehmen.

Trotz der schwarzen Steine ließ Ludwig an Brett 3 gleich in der Eröffnung keinen Zweifel an seinem Siegeswillen aufkommen. Seine Dame schnappte sich den Bauern b2 und kam mit der Beute davon. Beim Nachlaufen hinter dem Minusbauern geriet Weiß mit seinem König vom Regen in die Traufe. 1:0 für die Heimmannschaft.

MSenMM2324 Runde5 Bild1 Sen2.JPG MSenMM2324 Runde5 Bild2 Sen2.JPG


Dieter wurde an Brett 4 (Weiß) gleich zu Beginn schwindlig gespielt, mit Einschlag des schwarzen Läufers auf f2 und Verlust der Dame gegen viele Figuren. Das Spiel mit ungleichem Material gestaltete sich äußerst unterhaltsam und plötzlich zugunsten von Dieters Angriff. Aber als alle dachten, dass Dieter am Gewinnen sei, bot er Remis, das sein verdutzter Gegner sogleich annahm. 1,5:0,5.

Eine heiße Schwarzpartie lieferte Cherin am Spitzenbrett, mit Läuferopfer auf d4 und anschließender Springergabel, dann Abwehr eines weißen Königsangriffs und unberechenbarem Ringen. Im Mannschaftssinn probierte er es mal mit einem Remisangebot, welches auch dem Gegner opportun erschien. 2:1, ein Mannschaftspunkt war schon sicher.

MSenMM2324 Runde5 Bild3 Sen2.JPG MSenMM2324 Runde5 Bild4 Sen2.JPG


Manfred stand an Brett 2 (Weiß) mit einem Minusbauern auf leicht schiefer Ebene, tankte sich dann aber mit verbundenen Türmen in eine starke Initiative in der gegnerischen Hälfte. Auch hier hätten alle Zuschauer lieber die weißen Steine geführt, als die Kontrahenten sich überraschend in ein remisliches Turmendspiel begaben. 2,5:1,5, wer will denn mehr.

Matchstatistik:
Vordermannschaft 1:1, Hintermannschaft 1,5:0,5.
Weißpartien 1:1, Schwarzpartien 1,5:0,5.

Saisonstatistik:

Auch in der zweiten Haarer Seniorenmannschaft kamen im Lauf der fünfrundigen Saison sieben Spieler zum Einsatz. Erfolgreichste Punktesammler waren Ludwig und Konrad mit 2 bzw 1,5 Punkten aus drei Spielen. Cherin holte 1 aus 2, die übrigen vier Spieler zusammengenommen 1,5 Punkte aus 7 Partien. (Fanfare ist aus.)

Tabellenführer und somit Aufsteiger in die 1. Seniorenliga 2023/2024 wurde überlegen der FC Bayern München 1. Vizemeister wird wahrscheinlich Roter Turm Altstadt 1, dieser kann aber rechnerisch noch durch SF Deisenhofen 1 in einer Nachholrunde (1. März 2024) überholt werden. Sicher absteigen (in die 3. Seniorenliga) muss die Mannschaft von Schach-Union München 1, die sich im Verlauf der Saison bereits freiwillig zurückgezogen hatte.

SC Haar 2 steht auf Platz 3 und kann höchstens noch auf Platz 4 rutschen (siehe das oben erwähnte Nachholspiel). Die nächste MSenMM beginnt wieder im Herbst, bis dahin bleibt genug Zeit zum Üben, Erholen und Begrüßen neuer Kollegen in der Seniorenreife.

(kb)